Anzeige:

Nachwuchssicherung in Halberstadt − Chancen für unsere Region! Erfolgreiche Auftaktveranstaltung mit Unternehmen und Schulen im Burchardikloster. Fortsetzung folgt …

Nachwuchssicherung in Halberstadt − Chancen für unsere Region!
Erfolgreicher Auftakt mit Halberstädter Unternehmen und Schulen im Burchardikloster zum Ausbau der Zusammenarbeit bei der Berufsorientierung und Nachwuchssicherung mittels Praktika.

Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz haben sich für junge Menschen in den letzten Jahren deutlich erhöht. Trotzdem ist es eine zunehmende Herausforderung, vorhandene Ausbildungsplätze und ausbildungswillige Jugendliche zusammen zu bringen. Das gilt auch für die Stadt Halberstadt.

Deshalb sich die Arbeitsagentur zusammen mit einem Träger der praxisorientierten Berufsorientierung sowie Vertretern der Stadt Halberstadt, der Rolandinitiative, der Kreishandwerkerschaft Harz-Bode im Rahmen des Bündnisses Schule > Beruf im Landkreis Harz intensiv zu Unterstützungsmöglichkeiten austauscht. Dabei wurde ein Informationsdefizit, sowohl bei den Betrieben, als auch bei den Schulen, zu den vorhandenen Angeboten und den Bedarfen festgestellt. Es entstand die Idee, Unternehmen und Schulen praxisnah die Angebote und Möglichkeiten vor Ort vorzustellen und einen Blick über den Tellerrand in andere Regionen zu werfen, die ähnliche Herausforderungen haben, um voneinander zu lernen. Mit dem Kompetenzzentrum des Rationalisierungs- und Innovationszentrums der Deutschen Wirtschaft e. V. (RKW) in Eschborn wurde dafür schnell ein kompetenter Partner.

Am 5. September 2017 war es endlich so weit. Mehr als 60 Unternehmens- und Schulvertreter der Stadt Halberstadt folgten der gemeinsamen Einladung des BRAFO-/BOP-Trägers und der Halberstädter Arbeitsagentur zu einer Informationsveranstaltung mit drei Modulen, um sich über die Angebote und Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft, Praktika für Schüler sowie dem Azubimarketing auszutauschen. Unter dem Veranstaltungsmotto “Nachwuchssicherung in Halberstadt − Chancen für unsere Region!” wurden den Gästen in kurzen Impuls- und anschließenden Fachvorträgen verschiedene Wege und Unterstützungsmöglichkeiten aufgezeigt, wie man vom Praktikums- zum Ausbildungsbetrieb wird und so seinen eigenen Nachwuchs sichert.” Im altehrwürdigen Halberstädter Burchardikloster besuchten die Unternehmens- und Schulvertreter u. a. die Werkstätten des durch die Bundesagentur für Arbeit (BA) kofinanzierten Landesberufsorientierungsprogramms BRAFO (Berufswahl Richtig Angehen Frühzeitig Orientieren) und des Berufsorientierungsprogramm (BOP) des Bundes beim Aus- und Weiterbildungszentrum Halberstadt. Die eingeladenen Unternehmen, Schulen und Partner konnten sich in drei verschiedenen Modulen über bereits vorhandene Angebote informieren und Erfahrungen aus anderen Region hören. Im ersten Modul ging es um Schüler, Praktika und Ausbildung. In zweiten Modul wurde die Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft und deren Ausbaumöglichkeiten vorgestellt. Das Thema “Azubimarketing” wurde in Modul drei vorgestellt.

Bei den anschließenden Gesprächen erfolgte ein reger Austausch über bislang gemachte Erfahrungen und Ideen zur engeren Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Schulen, Berufsorientierungsmaßnahmen und Arbeitsagentur. “Erste Rückmeldungen mit konkreten Unterstützungsangeboten sowie Anmeldungen für Folgeworkshops zum Thema Azubimarketing bei RKW zeigen das große Interesse aller Beteiligten an dem Prozess der frühzeitigen Berufsorientierung und rechtzeitigen Nachwuchssicherung in der Region”, so das erste Resümee der Agenturchefin Heike Schittko. “Das war ein guter Anfang. Jetzt heißt es für alle Beteiligten bei dem wichtigen Zukunftsthema am Ball zu bleiben. Das bringt uns weiter”, ist sich Schittko sicher.

PM:
Agentur für Arbeit Halberstadt
38817 Halberstadt
www.arbeitsagentur.de/halberstadt

Leave a Reply

  

  

  

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Werbung