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Schulzeit beendet und Ausbildung startet – wie läuft das mit dem Kindergeld?

Schulzeit beendet und Ausbildung startet – wie läuft das mit dem Kindergeld? – In diesen Fällen ist keine Arbeitslosmeldung notwendig
Viele Schulabgänger im Landkreis Harz beginnen am 1. August oder in den darauffolgenden Wochen mit ihrer Berufsausbildung. Dieser Übergang von Schule in den Beruf beinhaltet viele Veränderungen in den persönlichen Verhältnissen. Schüler, die nach dem Abschluss der allgemeinbildenden Schule innerhalb von vier Monaten mit einer Berufsausbildung starten, müssen sich nicht in der Arbeitsagentur arbeitslos melden, um weiterhin Kindergeld zu erhalten.

Der regional zuständigen Familienkasse sind jedoch alle Änderungen schriftlich mitzuteilen. Für den Landkreis Harz ist der Standort Magdeburg der Familienkasse Sachsen-Anhalt-Thüringen zuständig. Die Eltern bzw. der Elternteil, der das Kindergeld erhält, können eine schriftliche Mitteilung an die Familienkasse Magdeburg senden. Idealerweise mit einer Kopie des Ausbildungsvertrages, sofern dieser schon vorliegt. Auch für Schulabgänger, die ein Hochschulstudium bzw. den Freiwilligendienst absolvieren werden, zur Bundeswehr gehen oder eine berufsbildende Schule besuchen wollen, ist eine Arbeitslosmeldung bei entsprechender Mitteilung an die Familienkasse, nicht notwendig.

Wann ist eine Arbeitslosmeldung erforderlich?
Wenn absehbar ist, dass der Zeitraum zwischen zwei Ausbildungsabschnitten vier Monate überschreitet oder wenn das gewünschte Studium nicht aufgenommen wird. Dann sollte sich der Jugendliche in der Arbeitsagentur ausbildungssuchend oder arbeitslos melden, um Nachteile beim Kindergeld zu vermeiden und die Ausbildungs- und Arbeitsvermittlung zu nutzen.

Wichtig: Bei der Beantragung von Arbeitslosengeld I bei der Agentur für Arbeit oder von Leistungen der Grundsicherung (z. B. Arbeitslosengeld II) beim Jobcenter ist eine persönliche Arbeitslosmeldung zwingend erforderlich.

Fragen zum Kindergeld beantwortet die Familienkasse Magdeburg montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr unter der kostenfreien Hotline 0800 − 4 5555 30. Anrufer aus dem Ausland wählen bitte hierfür die gebührenpflichtige Rufnummer +49 911 12031010. Weitere Informationen oder Formulare sind online auf www.familienkasse.de jederzeit abrufbar.

PM:
Agentur für Arbeit Halberstadt
38817 Halberstadt
www.arbeitsagentur.de/halberstadt

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