Anzeige:

Eine große Mehrheit würde den Einsatz von Dieselloks auf der Brockenbahn befürworten

dampflok brockenbahn bahnhof brocken

Stellen Sie sich in Gedanken an der Spitze des Zuges einfach mal eine Diesellok vor…

Steht im Harztourismus möglicherweise ein Paradigmenwechsel bevor? Bisher war es selbstverständlich, daß die Brockenbahn mit einer Dampflok auf den höchsten Harzberg hinauffährt. Glaubt man dem Ergebnis einer Umfrage des Portals harzlife.de, dann könnte sich dieses Bild in Zukunft ändern.

Diese Umfrage, welche sich auf eine Forderung der Umweltverbände NABU, BUND und BNU vom Februar dieses Jahres bezog, brachte ein sensationelles Resultat hervor: Eine deutliche Mehrheit von rund 62 Prozent der Umfrageteilnehmer würde den Einsatz von Dieselloks auf der Brockenstrecke befürworten.

Sollte dieser Gedanke eines Tages tatsächlich umgesetzt werden, käme dies einer kleinen Revolution gleich. Für manchen nostalgischen Eisenbahnfan würde dagegen wohl eine Welt zusammmenbrechen.

Eines sollte aber trotz aller Begeisterung für neue Ideen dennoch nicht vergessen werden: Viele Menschen können sich eine Bahnfahrt zum Brocken nur im Zusammenhang mit einer Dampflokomotive vorstellen. Laut der erwähnten Umfrage sind dies immerhin 23 Prozent.

Comments are closed.